PSV Rostock gewinnt Mannschaftswertung beim Ostseepokal
Am vergangenen Wochenende war der PSV Rostock Ausrichter des Turniers um den Internationalen Ostseepokal. Dieses Turnier war auch gleichzeitig die 5. Austragung des „Otto“ Steingräber Gedenkturniers zu Ehren des langjährigen Rostocker Trainers.
120 Sportler aus 17 Vereinen, 7 Bundesländern und eine Delegation aus Dänemark, von Thor Nyköbing folgten der Einladung in die Hansestadt. Die zahlreichen Zuschauer bekamen in den einzelnen Altersklassen spannende und teilweise hochdramatische Kämpfe zu sehen.
Der Gastgeber vom PSV Rostock nahm mit 13 Sportlern an diesem Turnier teil. Mit 6 Turniersiegen, einem 2. und einem 3. Platz gelang es den Rostockern in diesem Jahr endlich auch einmal die Mannschaftswertung beim Heimturnier zu gewinnen und somit den Wanderpokal des Oberbürgermeisters der Hansestadt Rostock an der Küste zu halten.
1. Plätze für den PSV Rostock holten sich Klim Kertner (23kg, E-Jgd), Karl Thoms (25kg, E-Jgd), Ols Bauer (34kg, E-Jgd), Antony Nitzschner (25kg, D-Jgd), Florian Wiesemann (27kg, D-Jgd) und Fabian Wiesemann (31kg, D-Jgd). Hervorzuheben sind dabei die Siege von Karl Thoms und Fabian Wiesemann, die nach einem schwierigen Jahr, mit mehreren Rückschlägen, endlich wieder einmal ganz oben auf dem Siegerpodest stehen konnten. Fabian wurde zudem noch für seine Leistung als bester Kämpfer der D-Jgd geehrt. Einen starken 2. Platz holte sich Maximilian Thoms (34kg, D-Jgd). Einen 3. Platz erkämpfte sich Pia Nitzschner (23kg, weibl. Schüler). Die weiteren Rostocker Platzierungen waren ein 4. Platz, in ihrem ersten Turnier, durch Lena Köffel (36kg, wS), ein 5. Platz von Paul Warnke (27kg, D-Jgd), ein starker 6. Platz, in seinem ersten Turnier, von Rudy Akogo (38kg, D-Jgd), ein 8. Platz durch Leon Sahin (34kg, D-Jgd) und ein 11. Platz von Johannes Portwich (34kg, D-Jgd). Die Abteilungsleiter des PSV Rostock Burkhard Schulz und Martin Buhz sowie die Trainer Lars Abrutat und André Lenz sind aufgrund der hier gezeigten Leistungen optimistisch was die Zukunft des Kinderringens beim PSV Rostock betrifft. Am nächsten Wochenende geht es für einige der Kinder schon wieder weiter. In der OSPA-Arena kommt es Samstag ab 15.00 Uhr in der Jugendliga zum Aufeinandertreffen der KG Rostock/Warnemünde mit der KG Vorpommern. Dieses verspricht ein heißes und vor allem enges Duell zu werden.