Deutschen Meisterschaften U17 Greco in Dürbheim

Stralsunder Ringer bei Deutschen Meisterschaften U17 Greco erfolgreichster Verein

Die Stralsunder Ringer vom Hanseatischen Athletik Club haben eine weitere erfolgreiche Geschichte geschrieben. Zu den Deutschen Meisterschaften der U 17 im Baden-Württembergischen Dürbheim (1037 km Anfahrt) sind die Sundstädter mit drei Athleten gestartet. Am Ende standen alle Drei auf dem Siegerpodest. Albert Lawrenz – 51 kg war eine Klasse für sich, der Bundeskaderathlet siegte in den Vorrundenkämpfen viermal mit 8: 0 Punkten nach technischer Überlegenheit. Im Finale brannte er dann noch einmal ein Feuerwerk mit ganz viel Technik, Selbstvertrauen in seiner eigenen Leistung und unbändigen Siegeswillen ab. Hier stand ihm mit Sergej Vogel der Vorjahresmeister der U 14 aus Hessen gegenüber. Wie schon Anfang des Jahres besiegte Albert diesen mit einer super starken Leistung 9 : 0 und krönte sich damit zum dritten Mal hintereinander zum Deutschen Meister. Dabei war er am Ende der Meisterschaften der Einzige von den insgesamt 11 Deutschen Meistern, der keine technische Wertung abgab. Super Leistung!! Anton Schneider -55kg siegte in zwei Vorrundenkämpfen zweimal nach technischer Überlegenheit. Im dritten Kampf musste er sich nach einem technischen Fehler im Standkampf gegen Mika Labes vom KSV Witten aus Nordrhein-Westfalen geschlagen geben. Nun ging es für Anton nicht mehr um den Titel sondern um eine Medaille, hier zeigte er große kämpferische Tugenden, gewann einmal 4 : 0 und 3 : 2 nach Punkten. Im Kampf um Platz Drei stand ihm mit David Barth ein alter Bekannter gegenüber. Diesen konnte Anton wieder mit großen kämpferischen Einsatz mit 6 : 2 Punkten besiegen und sicherte sich so Platz Drei. Ole Sterning – 92 kg war eigentlich froh, dass er überhaupt an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen konnte. Noch im Januar diesen Jahres verletzte er sich am linken Knie mit einen Außenbandriss. Doch der HAC Stralsund half ihm mit seiner großen Connection, fuhr mit ihm in Absprache mit den Eltern und den Stützpunkt Frankfurt/O. ins Saarland, ließ ihn dort operieren und das Therapiezentrum am Sund übernahm sofort die weitere Anschlussbehandlung. Zwei Wochen vor den Meisterschaften war Ole gesundheitlich wieder fit und konnte trainieren. Diese „kurze Pause“ war ihm im ersten Kampf auch anzumerken. Er lag nach Punkten zurück, besiegte seinen Gegner vom KSV Hohenlimburg (NRW) dann aber auf Schultern. Im zweiten Vorrundenkampf drehte Ole dann aber gleich auf, legte zwei Standtechniken (jeweils 4 Punkte) vom Feinsten hin und siegte so nach technischer Überlegenheit. Im Finale wollte er dann Garnichts mehr anbrennen lassen. Mit seiner ersten Standtechnik beförderte Ole seinen Gegner auf die Schultern und gewann so seinen zweiten Deutschen Meistertitel. Im Anschluss an die Meisterschaft lud der Bundestrainer Maik Bullmann Albert und Ole zu ein internationales Turnier nach Antalya (TUR) ein. Dabei geht es dann wieder darum internationale Luft zu schnuppern und sich für die Europameisterschaften Mitte Juni in Tirana zu empfehlen. Der Hanseatische AC wurde am Ende wie im Vorjahr bester Verein Deutschlands bei diesen Meisterschaften!!!Besonderen Glückwunsch dazu an unseren Trainer Tom Linke für seine akribische Trainings- und Wettkampfarbeit!!! Bedanken möchten sich die Ringer aber auch bei allen Partnern des Vereins, insbesondere bei der Sparkasse Vorpommern, Famila und der Firma DAPA.

EW