Ole Sterning aus Stralsund qualifiziert sich für Weltmeisterschaft der U17 in Istanbul

Junger Ringer überwindet Verletzung und kämpft sich erfolgreich zurück

Stralsund – Der noch 15-jährige Ole Sterning 92 kg aus Stralsund wird dieses Jahr bei den Weltmeisterschaften der U17 in Istanbul an den Start gehen. Bereits im vergangenen Jahr beeindruckte der talentierte Nachwuchssportler als jüngster Jahrgang bei den Deutschen Meisterschaften der U17, bei denen er Vizemeister wurde. In diesem Jahr setzte Ole Sterning noch einen drauf und sicherte sich den Titel des Deutschen Meisters.

Der Weg zum Erfolg war jedoch nicht einfach für den jungen Ringer. Zu Beginn des Jahres verletzte er sich beim Vorbereitungslehrgang am Knie und erlitt einen Riss des Außenbandes. Doch dank der schnellen Reaktion seines Heimatvereins konnte Ole Sterning den renommierten „Ringer-Doc“ Dr. Klaus Johann aus dem Saarland konsultieren. Gemeinsam mit dem Vereinspräsidenten Eckhardt Wallmuth reiste Ole nach Merzing, wo er erfolgreich operiert wurde. Anschließend begann die Rehabilitation, die auch im Therapiezentrum am Sund unter der Betreuung von Maik Bowitz, einem ehemaligen Ringer, stattfand.

Nach Abschluss der Rehamaßnahmen blieben Ole Sterning nur noch zwei Wochen bis zur Deutschen Meisterschaft seiner Altersklasse, die gleichzeitig als Qualifikation zur Europameisterschaft galt. Der junge Athlet konnte sich trotz der Rückschläge behaupten und qualifizierte sich für ein internationales Turnier in der Türkei. Dort erreichte er einen bemerkenswerten 5. Platz, der ihm das Ticket zur Europameisterschaft in Tirana, Albanien, sicherte.

Bei der EM kämpfte sich Ole Sterning nach zwei überzeugenden Siegen gegen Athleten aus Griechenland und Tschechien ins Halbfinale vor, wo er letztendlich eine Niederlage gegen den späteren Europameister aus Georgien einstecken musste. Im Kampf um Platz 3 verpasste er knapp den Sieg gegen einen Armenier und landete schließlich auf einem dennoch beachtlichen 5. Platz.

Aufgrund seiner herausragenden Leistungen wurde Ole Sterning für die Weltmeisterschaft in Istanbul Anfang August vom Nachwuchsbundestrainer Maik Bullmann nominiert, wo er einer von zwei Startern Deutschlands im griechisch-römischen Stil sein wird. Bei einen Vorbereitungswettkampf in Helsinki und dem anschließenden einwöchigen Trainingslager ging Ole mit Platz Drei aus der Halle und war motiviert für das Trainingslager.

Damit ist er der erste Stralsunder Ringer, der jemals an einer Weltmeisterschaft teilnehmen darf. Der Hanseatische AC Stralsund freut sich über den bisherigen Verlauf von Oles Karriere und wird in Istanbul vom Vereinsvorsitzenden Eckhardt Wallmuth begleitet

Die Erfolgsgeschichte des jungen Ringers Ole Sterning zeigt, dass Beharrlichkeit und Kampfgeist auch in schwierigen Zeiten zum Erfolg führen können. Stralsund drückt ihm die Daumen und wünscht ihm viel Erfolg bei der Weltmeisterschaft in Istanbul.